de_DEvi
Home » Tin Tức » Cộng Đồng Đức » Thúy Nonnemann được Berliner Landesorden

Thúy Nonnemann được Berliner Landesorden

Rede des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit anlässlich der Verleihung des Berliner Landesordens am 1. Oktober 2013

In Berlin leben mehr als 14.000 Menschen mit vietnamesischer Staatsangehörigkeit. Sie stellen damit die mit Abstand größte Bevölkerungsgruppe aus Asien. Und man kann sagen: Die allermeisten von ihnen sind hervorragend integriert. Für Berlin bedeutet die überaus aktive vietnamesische Gemeinde eine enorme Bereicherung.

Früher war die Situation eine andere. Was allerdings nicht an den in Berlin lebenden Vietnamesinnen und Vietnamesen selbst lag. Thúy Nonnemann könnte uns darüber sicher einiges berichten. 1968 ist sie der Liebe wegen von Saigon nach Berlin gezogen. Als einige Jahre später die ersten Boat-People in West-Berlin eintrafen, begann auch ihr ehrenamtliches Engagement. Sie begleitete sie zu Ämtern und Ärzten, dolmetschte und stand ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Mit der Wiedervereinigung stellte sich eine neue Aufgabe: Viele der ehemaligen DDR-Vertragsarbeiter waren damals von Abschiebung bedroht. Viel zu lange wurden sie mit ihren Sorgen allein gelassen. Aber Thúy Nonnemann war zur Stelle. Erneut war sie für viele Menschen eine wichtige Anlaufstelle.

Bis heute engagiert sich Thúy Nonnemann für die Interessen von Migrantinnen und Migranten, für Flüchtlinge und für Menschen ohne gesicherten Aufenthaltsstatus. Seit vielen Jahren ist sie Mitglied des Migrationsrates Berlin-Brandenburg sowie der Berliner Härtefallkommission.

Man kann Thúy Nonnemanns langjähriges ehrenamtliches Engagement für Respekt, Toleranz und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Lebensweise auch einfach so zusammenfassen: Es ist beispielgebend.

Umso mehr freut es mich, Thúy Nonnemann heute mit dem Berliner Landesorden auszeichnen zu dürfen.

 

Video Verleihung Thúy Nonnemann
www.youtube.com/watch (Vorschau)

 

Migrationsrat
www.mrbb.de/index.phtp

 
 

Wowereit verleiht Verdienstorden des Landes Berlin
www.berlin.de/rubrik/hauptstadt/politik-aktuell/131001.html