Home » Văn Hoá Khoa Hoc Xã Hội » ZU EHREN DES DICHTERS TRAN DUC THACH, EHRUNG DES JOURNALISTEN NGUYEN TUONG THUY,EHRUNG VON HERRN LUU VAN VINH UND SEINE WEGGEFÄHRTEN IN DER NATIONALEN SELBSTBESTIMMUNGSKOALITION VIETNAMS

ZU EHREN DES DICHTERS TRAN DUC THACH, EHRUNG DES JOURNALISTEN NGUYEN TUONG THUY,EHRUNG VON HERRN LUU VAN VINH UND SEINE WEGGEFÄHRTEN IN DER NATIONALEN SELBSTBESTIMMUNGSKOALITION VIETNAMS

Tran Duc Thach 5

 

 

ZU EHREN DES DICHTERS TRAN DUC THACH

Der politische Gefangene Tran Duc Thach wurde 1952 in Nghe An geboren. Er war ein Veteran der nordvietnamesischen Armee und diente als Aufklärungszugführer des 8. Bataillons-E266, 341.Division während des Stellvertreterkrieges Ost-West-
Konflikt zwischen Nord und Süd.

Nach seiner Entlassung schloss er sich dem Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit in der Region an und unterstützte andere Aktivisten wie Nguyen Xuan Nghia und Vu Van Hung an, um für Demokratie, Menschenrechte und territoriale Integrität zu demonstrieren.

Er ist Autor von Hunderten von Gedichten, einem Roman und zahlreichen Artikeln, in denen er soziale Ungerechtigkeit, Rechtlosigkeit und Menschenrechtsverletzungen anprangert.
Das Werk, das das ganze Land schockierte, waren die Memoiren “Hố chôn người ám ảnh =Die Obsession der Grabgrube”. In diesem Werk erzählt er, was er als Aufklärungszugführer des 8. Bataillons der 341. Division während der Schlacht um die Provinzhauptstadt Long Khanh im April 1975 erlebte. Nordvietnamesische Soldaten massakrierten Hunderte unschuldiger Zivilisten in der Gemeinde Tan Lap, heute bekannt als Xuan Lap, im Bezirk Xuan Loc der Provinz Dong Nai. Als er Schüsse hörte und hinüberrannte und seine Kameraden bat, mit dem Schießen aufzuhören, erfuhr er, dass seine Vorgesetzten “lieber falsch töten statt falsch zurück lassen” befohlen hatten.

Wegen seiner friedlichen Aktivitäten für Gerechtigkeit, Menschenrechten, Demokratie und territorialer Integrität
wurde er am 6. Oktober 2008 verhaftet und von den Behörden der Kommunistischen Partei vor Gericht gestellt und aufgrund “Propaganda gegen den Staat der Sozialistischen Republik Vietnam” zu 3 Jahren Gefängnisund 3 Jahren Bewährung verurteilt.

Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis wurde er wiederholt von lokalen Behörden schikaniert, terrorisiert, festgenommen und inhaftiert, weil er sich weigerte, die Ideale von Freiheit, Demokratie und Menschenrechte sowie friedliche Aktivitäten aufzugeben.

2013 trat er „der Bruderschaft für Demokratie“ bei, mit dem Ziel, für Demokratie und Menschenrechte zu kämpfen. So wurde er am 23.4.2020 ein zweites Mal wegen “Aktivitäten zum Sturz der Volksregierung” verhaftet.
Am 15. Dezember 2020 verurteilte ihn das Volksgericht der Provinz Nghe An in einem erstinstanzlichen Verfahren innerhalb einigen Stunden am Vormittag zu 12 Jahren Gefängnis und 3 Jahren Bewährung. Am 24.3.2021 wurde das Urteil in einer zweistündigen Berufungsverhandlung bestätigt.

Obwohl die Schüsse auf dem Kriegsfeld längst aufgehört haben, ist für Tran Duc Thach der Kampf gegen das Böse, um das Recht, Mensch zu sein, wiederzuerlangen, nie beendet. Vor dem kommunistischen Gericht sagte der Gewissensgefangene während der Berufungsverhandlung im März 2021 :
“Ich konstatiere diese Gerichtsverhandlung als die letzten Noten der heroischen Epik meines Lebens. Es wird hier nicht enden, sondern es wird im Laufe der Zeit, dem Strom der Geschichte des vietnamesischen Volkes, der Patrioten und den Opfer für Gerechtigkeit ewig singend folgen.
Ich bin sehr stolz darauf, mich mit Ihnen, den Gleichgesinnten, für die vietnamesischen Demokratie und gegen die  chinesische Aggression und Invasion Vietnams zu engagieren…”

 

EHRUNG DES JOURNALISTEN
NGUYEN TUONG THUY


Der Journalist Nguyen Tuong Thuy wurde 1952 geboren.

Im Alter von 20 Jahren trat er in die nordvietnamesische

kommunistische Armee ein und wurde 22 Jahre später

entlassen; trotz langjähriger Dienstzeit war er jedoch nie

Mitglied der Kommunistischen Partei.Während seiner 22

Jahre beim Militär stieß er mit Parteimitgliedern und der

unmenschlichen kommunistischen Maschinerie

zusammen, sodass er die betrügerische Täuschung des

politischen Regimes voll verstand. Diese reale Erfahrung

gab ihm eine entscheidende Haltung als er in den Kampf

für das Ideal der Würde und Menschlichkeit eintrat.

Seit 2011 hat Nguyen Tuong Thuy an vielen Aktivitäten
teilgenommen, um für soziale Gerechtigkeit und nationale

Souveränität zu kämpfen: wie Proteste gegen die

chinesische Aggression, Märsche zum Schutz von Hanois

Bäumen, Hilfe für die Opfer von Naturkatastrophen und

vom Armut sowie das Eintreten für die Opfer des

Landraubes. Er ist stellvertretender Vorstand der “Bầu Bí

Tương Thân= Mutual Support Among Countrymen =

Gegenseitige Unterstützung unter Landleuten ” und

Mitglied der Bruderschaft für Demokratie.

Im Jahr 2016 kandidierte Nguyen Tuong Thuy als
Unabhängiger für die 14. Nationalversammlung, obwohl er

in seiner Kandidatur behauptete: “Für die

Nationalversammlung zu kandidieren bedeutet nicht, dass

ich die Führung der KPV (ausgedrückt in Artikel 4 der

Verfassung) sowie andere unzureichende Bestimmungen

akzeptiere.” Die kommunistische Regierung lehnte seine

Kandidatur jedoch mithilfe ihres lokalen

Wahlkreiskonferenzmechanismus ab.

Neben diesen vielfältigen Engagements ist Nguyen Tuong

Thuys Hauptkampfmittel der Stift. Er schrieb Zeitungen,

Blogs und war Inhaber des Blogs und der Facebook
Seite,
die viele Millionen Zugriffe hatte. Er schrieb auch Beiträge

für Radio Free Asia (RFA).

Im Jahr 2014, als die Independent Journalists Association
gegründet wurde, übernahm Nguyen Tuong Thuy die Rolle

des Vizepräsidenten der Association. Es ist eine

zivilgesellschaftliche Organisation mit dem Ziel, “die

brennenden Fragen der Gesellschaft und des Landes

ehrlich und tief zu reflektieren” und “unvernünftige

staatliche Politik im Bezug auf Sozialmanagement und

Pressefreiheit zu kritisieren”. In dieser Funktion sammelte

und präsentierte er negative Ereignisse in der Gesellschaft,

die in allen Bereichen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft

und Kultur von öffentlichem Interesse sind.

Nur wegen seiner Argumenten, die sich von der Linie der
Kommunistischen Partei unterscheiden, wurde der Journalist

Nguyen Tuong Thuy regelmäßig von Sicherheitskräften mit

Stalking, Belästigung, Einschüchterung und Körperverletzung

misshandelt. Die Polizei versuchte auch häufig, seine

Bewegungsfreiheit einzuschränken und hinderte ihn daran,

sein Haus zu verlassen, um sich mit anderen Aktivisten

sowie Vertretern des UN
Hochkommissars für
Menschenrechte zu treffen. Mehrere Male wurde er auf der

Polizeiwache oder im Lager “Rehabilitation der Würde” in Loc

Ha oder im Polizeipräsidium der Stadt Quang Trung Nr. 6 in

Hanoi verhaftet.

Am 21. November 2019 wurde der Journalist Pham Chi

Dung, Vorsitzender der Independent Journalists Association,

verhaftet und wegen “Herstellung, Versammlung und

Verbreitung” von Dokumenten gegen den Staat der

Sozialistischen Republik Vietnam angeklagt.

Am 23.5.2020 brach plötzlich ein Polizeiteam, darunter
auch mehre Polizisten ohne Uniform, der Stadt Hanoi in

sein Haus ein, durchsuchte alle persönlichen

Gegenstände und nahm ihn mit.

Am 5. Januar 2021 verurteilte der Volksgerichtshof in Ho

Chi
MinhStadt nach nur einem halben Tag Beratung den
Journalisten Pham Chi Dung zu 15 Jahren Gefängnis,

den Journalisten Nguyen Tuong Thuy und den

Journalisten Le Huu Minh Tuan zu 11 Jahren

Gefängnis.Zusätzlich zu ihren Haftstrafen wurden alle drei

zu drei Jahren auf Bewährung verurteilt. Alle drei wurden

gemäß Artikel 117 des vietnamesischen

Strafgesetzbuches der “Herstellung, Aufbewahrung,

Verbreitung oder Propaganda von Informationen,

Materialien und Produkten, die darauf abzielen, sich dem

Staat der Sozialistischen Republik Vietnam zu

widersetzen”, angeklagt.

 

EHRUNG VON HERRN LUU VAN VINH
UND SEINE WEGGEFÄHRTEN IN DER NATIONALEN

SELBSTBESTIMMUNGSKOALITION VIETNAMS


Herr Luu Van Vinh wurde 1967 in Hai Duong geboren und

wohnte im Bezirk Tan Binh, Saigon. Seit 2014 traf sich

Vinh mit Oppositionellen, um über Menschenrechte und

Demokratie zu diskutieren. Er nahm an Protesten gegen

die chinesische Aggression teil, protestierte gegen die

Verschmutzung der Meeresumwelt durch das Werk

Formosa und unterstützte die Opfer des Landraubes.

Am 15.7.2016 veröffentlichte Herr Luu Van Vinh eine
Mitteilung auf seiner Facebook
Seite, in der er die Gründung
der Nationalen Selbstbestimmungskoalition Vietnams

ankündigte, mit dem Ziel, zu fordern, dass “die KPV dem

ganzen Volk das Recht auf nationale Selbstbestimmung

zurückgeben sollte, damit das Volk das volle Recht hat, ein

politisches System zu wählen. Das vietnamesische Volk

sollte durch eigene Stimmen, ein demokratisches System mit

Gewaltenteilung aufzubauen.

Am 6.11.2016 verhaftete die Polizei von Ho
ChiMinhStadt
Herrn Luu Van Vinh und ein weiteres Mitglied der Vietnam

National Self
Determination Coalition, Herrn Nguyen Van
Duc Do.

Am 5.10.2018 verurteilte das Volksgericht von HoChiMinh
Stadt die Mitglieder der Nationalen

Selbstbestimmungskoalition Vietnams, darunter: Luu Van

Vinh, Nguyen Quoc Hoan, Nguyen Van Duc Do, Tu Cong

Nghia und Phan Trung. Die Anklageschrift warf Herr Vinh

und seinen Mitstreitern vor, kritisierende, beschmutzende,

entstellende Propagandaaktionen gegen die Doktrin, die

Politik und Richtlinien der KPV und des Staates verbreitet zu

haben, um die Führungsrolle der Kommunistischen Partei

Vietnams aufzuheben.

Im schnellen Prozess von weniger als einem Arbeitstag
wurden alle 5 Angeklagten wegen “Aktivitäten zum Sturz

der Volksregierung” mit schweren Strafen verurteilt: Herr

Luu Van Vinh 15 Jahre Gefängnis, Herr Nguyen Quoc

Hoan 13 Jahre Gefängnis, Herr Nguyen Van Duc Do 11

Jahre Gefängnis, Herr Tu Cong Nghia 10 Jahre Gefängnis

und Herr Phan Trung 8 Jahre Gefängnis. Alle 5 wurden zu

weiteren 3 Jahren auf Bewährung verurteilt.

Trotz der Handschellen schwenkten alle 5 wiederholt ihre

Arme hoch und riefen “Nieder mit dem Prozess”, “Nieder

mit dem ungerechten Prozess” und “Nieder mit den

Kommunisten”.

Alle fünf bestritten die Vorwürfe, beteuerten ihre Unschuld

und legten Berufung ein, aber die Berufungsverhandlung

am 18.3.2019 bestätigte der Volksgericht Ho
ChiMinh
Stadt das Urteil.

Während der Untersuchungshaft wurden alle fünf
Gefangenen geschlagen und gefoltert.

Wichtig zu erwähnen ist , erst am 12. November 2017,

nach einem Jahr Verhaftung ohne gerichtliche Verfahren,

durfte Luu Van Vinh seine Familie zum ersten Mal sehen.

Internationale Menschenrechtsorganisationen haben

Vietnam aufgefordert, die Urteile aufzuheben und alle fünf

politische Gefangenen unverzüglich freizulassen.

Im April 2018 veröffentlichte die „UN
Arbeitsgruppe für
willkürliche Inhaftierungen“ eine Stellungnahme, dass “die

rechtswidrige Inhaftierung des Aktivisten Luu Van Vinh für

ein Jahr ohne gerichtliche Verfahren“ Bedingungen schafft,

die zu Verstößen gegen die Antifolterkonvention führen

könnten, die an sich Folter oder Misshandlung darstellen

könnten”.

Trotz ihrer Existenz von weniger als vier Monaten nach
der Gründung hat die Nationale

Selbstbestimmungskoalition Vietnams gezeigt, dass das

Recht des Volks, die politische Institution selbst zu

wählen, immer ein universelles Streben der

menschlichen Person ist, insbesondere des

vietnamesischen Volkes, das unter der kommunistischen

Diktatur lebt. Herr Luu Van Vinh und seine

Weggefährten waren sich dieses Ideals der

Menschenrechte bewusst und opfern sich dafür, trotz

des Preises der langen Gefängnisjahre.